Kindergarten-Kids - Mit Bewegung schlau und fit

Jeden Dienstag von 9.30 Uhr - 12.00 Uhr für Kinder des GemeindekindergartensJeden Mittwoch von 9.00 Uhr - 11.15 Uhr für Kinder des Kindergartens St. Peter und Paulin der Turnhalle in Urbar

...so lautet das Motto einer von der Sportjugend Rheinland-Pfalz ins Leben gerufenen, landesweiten Initiative zur bewegungsorientierten Gesundheitsförderung im Vorschulalter.

Für die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes sind Wahrnehmung und Bewegung von herausragender Bedeutung. Eine entsprechend wichtige Rolle fällt daher auch der Bewegungserziehung zu.

Die Sportjugend Rheinland-Pfalz hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Bewegung im Elementarbereich zu fördern, indem sie sowohl Kooperationen zwischen Kindergärten und Sportvereinen unterstützt als auch für ein entsprechendes Fortbildungsangebot für ErzieherInnen und ÜbungsleiterInnen sorgt.

Kinder brauchen Bewegung!

Unterschiedlichste Untersuchungen von Ärzten, Pädagogen und anderen Fachleuten belegen die positive Wirkung früher Bewegungsangebote für die weitere kognitive, soziale und motorische Entwicklung. Auf der anderen Seite zeigen diese Untersuchungen aber auch die Folgen der durch zunehmende Technisierung und Motorisierung der Umwelt hervorgerufenen Bewegungsarmut. Übergewichtige, haltungs- und herz-kreislaufschwache Kinder sind keine Seltenheit mehr. Je nach Untersuchung sind zum Teil bis zu 60 Prozent eines Jahrganges von Haltungs-, Muskel- und Koordinationsschwächen gekennzeichnet. Durch Kooperationen zwischen Sportvereinen und Kindergärten soll einem großen Defizit unserer Gesellschaft - der Bewegungsarmut vieler Kinder und Jugendlicher - schon im Elementarbereich entgegengewirkt werden. Mittlerweile sind über 550 Kooperationen zwischen Sportvereinen und Kindergärten geschlossen worden.

Wir wünschen den Kindern viel Freude und Spaß bei der Bewegung und uns eine gute Zusammenarbeit mit den Teams der Kindergärten der Ortsgemeinde Urbar und der Katholischen Kirche St. Peter und Paul sowie der Sportjugend Rheinland-Pfalz.

Bianca Deurer

bianca@tv-urbar.de