Judo

    Jeden Montag von 16:55 – 17:55 Uhr für Anfänger ab 6 Jahren, von 18:00 – 19:00 Uhr für Fortgeschrittene ab 10 Jahren und anschließend für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren findet das Training in der Turnhalle in Urbar statt.

    Schnuppertraining jederzeit möglich! Anmeldung per Mail an theresa@tv-urbar.de

    Judotrainer 800 schmal

    Die Kampfsportart Judo ist seit 2002 ein fest etabliertes Angebot in unserem Verein.

    Doch was ist Judo überhaupt, woher kommt es, kann diese Sportart jeder betreiben oder gibt es Einschränkungen? Das wollen wir Dir hier kurz erläutern.

    Ju bedeutet sanft, nachgiebig; Do ist die Lehre, der Weg. Judo ist eine Sportart, bei der der Erfolg durch Nachgeben erzielt und die Ausübung des Sports durch Vergleich oder Beobachtung zu einer Lehre wird. Besonders hervorzuheben ist der persönlichkeitsbildende Wert dieser Sportart.

    Judo ist eine ausgefallene Sportart. Es ist kein Sport der Massen. Wen Judo aber einmal fasziniert hat, lässt diese Sportart nicht mehr los. Diesen Stellenwert verdankt Judo seiner mystischen Ausstrahlung, seinen Nutzen zur Selbstverteidigung, zur Hebung des Selbstbewusstseins und seiner Aufnahme in die bedeutenden internationalen Wettbewerbe.

    Seine Wurzeln liegen in den kriegerischen Auseinandersetzungen, dem natürlichen Trieb des Kräftemessens und kultisch-religiösen Riten. Den Ursprung des Judos findet man in den Sebstverteidigungskünsten der Samurai und im Ju-Jitsu. Der Begründer des heutigen Judos war Prof. Jigoro Kano (1860-1938) aus Japan. Er nahm aus dem Ju-Jitsu alle Schlag-, Stoß- und Tritttechniken heraus.

    Judo ist eine Sportart für jedermann, gleich ob er schon im Kindesalter mit dem Training anfängt oder erst als Erwachsener. Man kann Judo sowohl als Leistungssport betreiben und auf Wettkämpfe fahren, als auch nur für die eigene persönliche Fitness betreiben oder um sich in der Kunst der Selbstverteidigung ausbilden zu lassen.

    Übungsleiterin

    Jessica Eschenauer

    Kriemhild Molzberger

    jessica@tv-urbar.de

    ÜL Judo

    Übungsleiterin

    Theresa Schwickert

    Kriemhild Molzberger

    theresa@tv-urbar.de

    ÜL Judo

    Übungsleiterin

    Tanja Thorisch

    Kriemhild Molzberger

    tanja@tv-urbar.de

    ÜL Judo

    Übungsleiterin

    Laurien Hartenfels

    Kriemhild Molzberger

    laurien@tv-urbar.de

    ÜL Judo

    Kontaktdaten

    Logo fusszeile

    Turnverein Urbar 1889 e.V.
    Hauptstraße 76
    56182 Urbar

    QR-Code

    frame 1